17/08/10 - Frankreich/Deutschland/Frankreich/Deutschland [Tag 14-15/km 712-858]

Wie wir lustig sind wechseln wir die Rheinseiten und schlafen mal auf der einen, dann wieder auf der anderen Seite des Grenzflusses. Auf der deutschen Seite fahren wir nahe des Schwarzwaldes über die schönen Weinberge Baden-Württembergs.

Leider verfahren wir uns ohne Karte und mit gehöriger Portion Dusseligkeit zwei Tage hintereinander; sollte man nicht glauben...man muss ja nur dem Fluss folgen! Dafür schlafen wir durch Zufall ein zweites Mal in Oberhausen.Bei wunderschönem Wetter kommen wir an die Schweizerische Grenze bis nach Basel wo wir uns schlussendlich von unserem treuen Wegbegleiter, dem Rhein, verabschieden.

 

13/08/10 - Bonjour Strasbourg [Tag 10-13/km 628-712]

Wir bleiben auf dieser Seite des Rheins, die – wie uns ein Typ verrät – besser ausgebaut ist als drüben und erreichen so Frankreich. Ein schönes Gefühl, das erste Ausland zu erreichen.

In Strasbourg machen wir erstmal Halt und bleiben für ein paar Tage auf einem Campingplatz um uns ein bisschen zu entspannen und die schöne Stadt anzugucken. Leider spielt das Wetter nicht mit und wir haben die ganze Zeit Dauerregen, was ein wenig aufs Gemüt schlägt.

Wieder auf dem Radl machen wir einige absurde Entdeckungen. Am Wegesrand inmitten von Blumenfeldern finden wir plötzlich ein kleines Feld voller Marihuana-Pflanzen. Und dann treffen wir noch dieses komische Wesen, von dem wir nicht sicher sind, ob es Biber oder Ratte ist. Wir stellen Nachforschungen an: es ist eine Biberratte!